Bei diesem Projekt ging es darum eine Web App für unseren Kunden aus dem Tuning-Bereich zu erstellen, mit der eine einfache Auftrags- & Kundenverwaltung ermöglicht wird. TuningStars hat eine sogenannte MembersArea. Mit einer stark veralteten Software wurden die Abonnements der Member verwaltet. Dabei kann es durchaus einmal zu längeren Wartezeiten von mehreren Minuten kommen, um einen Kunden zu finden.
Die Herausforderung lag darin alle Anforderungen innerhalb kürzester Zeit mit einer Web App abzubilden, um dem Kunden den Schmerz der alten Software zu nehmen. Wichtig war dementsprechend im ersten Schritt alle wichtigen Funktionalitäten der alten Software zu erfassen, damit dem Kunden nichts fehlt.
Das Ziel bestand darin dem Kunden eine zentrale und schnelle Verwaltung zur Verfügung zu stellen, die ihn die langen Wartezeiten der Software vergessen lassen. Vorher war das Programm nur auf seinem PC vorhanden.
Zunächst wurde die alte Software analysiert, welche der Kunde aktuell im Einsatz hatte. Hier wurden einige Schwächen erkannt, die insbesondere hierin lagen:
1. Desktop-Programm und dementsprechend nicht von überall abrufbar
2. Extrem langsame Suche, Wartezeit von mehreren Minuten
3. Spaßfaktor & Bedienbarkeit des Designs (UI & UX) unzureichend
Die zuvor genannten Punkte von der Bedarfsanalyse dienten als Grundlage für die Planung. Das Konzept bestand aus einer Web App mit dahinterliegender Datenbank. Durch dieses Konzept wird eine Verwaltung von jedem PC der Welt mit Internetzugang möglich und es können Mitarbeiter zur Unterstützung eingesetzt werden. Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit einem Designer ein simples Konzept für eine neue Oberfläche entwickelt.
Die Umsetzung fand nach der genauen Planung innerhalb eines Monats statt, sodass unser Kunde die Software schnell in seinen Prozess integrieren konnte. Durch die vollständige Abbildung der Funktionalitäten kam unser Kunde komplett ohne Schulung aus. In Zukunft sind noch weitere Features wie automatischer Briefversand und die automatische Zahlungserkennung geplant.
„Endlich muss ich nicht mehr mehrere Minuten warten, um einen Kunden zu suchen. Die Abonnements meiner Mitglieder lassen sich nun viel leichter verwalten. Ich bin auf die weiteren Features gespannt!“
Die Software war bereits nach einem Monat einsatzfähig.
Neue Features (z.B. automatischer Briefversand) können einfach integriert werden
Die Entwicklungskosten konnten durch eine gute Planung gering gehalten werden, sodass der Kunde maximalen Output erhalten hat.